BST Ingenieurleistungen

Baustatik - Straßenbau - Tiefbau

P.Seyfried Dipl.Ing.(FH)

Kanalsanierung:

Die nachfolgenden Sanierungsverfahren stehen zur Auswahl und werden je nach örtlichen Gegebenheiten, im Zusammenhang mit einer sinnvollen und wirtschaftlichen Gesamtsanierung in Betracht kommen.

Vorausgesagt werden muß. daß jedes Sanierungsverfahren seine Vor- und Nachteile hat, die Kunst liegt in der sinnvollen Anwendung bzw. Kombination derselben, so daß am Ende  jedes einzelne Vorhaben eine eigene, spezielle Lösung erhält, die ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist. Verallgemeinerungen sind nicht möglich, da sehr viele Faktoren Einfluß auf die bestmöglichste Variante haben und sowohl haltungsweise wie auch über Abschnitte der Sanierung bzw. die Gesamtsanierung Einfluß haben (Schadensarten, Tiefenlage, Schadenhäufigkeit, Oberflächen, Kanalbelastung, Hydraulik usw., usw.)

Inlinersanierungen werden jedoch nur wie folgt ausgeführt zur Sicherung der Qualität und Garantie der beabsichtigten Dauerhaftigkeit bei allen Durchmessern:

  • Kalt-/ Heißwasser-/ Dampf- und Lichthärtung
  • ausschließlich Inliner/Verfahren mit DIBT-Zulassung
  • nur durch Firmen mit Prüfzeichen nach ATV oder Ersatzvertrag
  • bei größeren Mengen mit Fremdüberwachung durch zugelassenes Institut


Einzelreparaturen wo sinnvoll bzw. als Vorbereitung für Inlinereinzug

Berstliningverfahren im Lang- und Kurzrohrverfahren (Verdrängung Altrohr, Aufweitung um eine Dimension ggfs. möglich), Vorteil: neues Rohr.

Offenes Verfahren, Vorteil neues Rohr und Dimensionsanpassung, Nachteil: Bauzeit, evtl.Kosten (je nach Tiefe und Oberfläche)

2-Komponenten-Flutungsverfahren (bei verzweigten Systemen, überwiegend unter Kellerboden, wo ansonsten keine Alternative möglich, Nachteil: Kosten nur ca. abzuschätzen)

Umbauten in Kellern zur Neuverlegung unter Decken und entlang Wänden (Sanitärinstallation)

Sicherungsmaßnahmen gegen Rückstau (meist Hebeanlagen, Über- oder Unterflur)

und anderes wie Relining, Beschichtung/Auskleidung von begehbaren Kanälen usw.

 

RATRAT RATRAT2
Schacht-1
Schacht-7
Schacht-5
Schacht-4
Schacht-8
Schacht-6
Schacht-3
Schacht-9
vorher
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Schacht-2
H219009-19
ib_p002_0_6 Fertigschacht1 ib_p007_0_22